Das Tambourcorps Ottfingen 1953 e.V. unternahm vom 01 bis 3. Oktober 2022 mit 82 aktiven und fördernden Mitgliedern einen dreitägigen Vereinsausflug nach Leipzig.

Nachdem man sich auf der Hinfahrt mit einem deftigen „Sauerländer Frühstück“ gestärkt hatte, konnten die Ausflügler nach der Ankunft zunächst auf eigene Faust die historische Innenstadt erkunden. Der stimmungsvolle Ausklang des ersten Reisetages fand in einer gemütlichen Gaststätte statt.

Am zweiten Reisetag stand vormittags ein geführter Stadtrundgang auf dem Programm, bei dem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Nikolaikirche, das Alte Rathaus mit dem Marktplatz sowie die zahlreichen historischen Passagen besichtigt wurden. Nächstes Ziel war das Völkerschlachtdenkmal (Foto), welches an die Befreiungskriege von 1813 erinnert und als höchstes Denkmal Europas gilt. Anschließend konnten die Ausflügler während einer Schifffahrt das Leipziger Neuseenland kennenlernen, eine neu geschaffene Landschaft in einem ehemaligen Braunkohlerevier. Der Ausklang des ereignisreichen Tages fand dann im traditionsreichen „Auerbachs Keller“ statt, in dem schon Goethe verweilte.

Am 3. Oktober, dem letzten Reisetag, stand Erfurt auf dem Programm. Dort fanden die offiziellen Feierlichkeiten zum „Tag der deutschen Einheit“ statt. In der thüringischen Landeshauptstadt präsentieren sich die Bundesverfassungsorgane und die 16 Bundesländer. Die Ausflügler konnten dabei u. a. die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der einzelnen Bundesländer kennenlernen. Alle Reiseteilnehmer waren von dem Ausflug in den Osten Deutschlands begeistert.