Das Tambourcorps Ottfingen stellt sich vor:

Nach der Neugründung im Jahr 1953 marschierte das Corps bereits am 1. Mai desselben Jahres im Festzug durch die Straßen von Ottfingen. Aus den ersten Anfängen entwickelte sich rasch ein bekannter Verein im Bereich der Spielleutemusik. Durch eine intensive Jugendarbeit zählt das Tambourcorps Ottfingen heute rund 40 Musikerinnen und Musiker. Die Fahnenschwenker ergänzen das Bild des Vereins. Unterstützt wird der Vereinszweck durch eine Vielzahl fördernder Mitglieder.

Marschmusik, Konzertliteratur sowie moderne Spielleutemusik sind in unserem Repertoire enthalten. Durch intensive Probenarbeit und regelmäßige Durchführung von Probewochenenden kann unser Verein gute Ergebnisse an den bisher teilgenommenen Wertungsspielen nachweisen. Zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte zählen auch die Gemeinschaftskonzerte mit befreundeten Musikvereinen aus unserer Region. Der Verein gestaltet zahlreiche Schützenfeste im Kreis Olpe mit. Darüber hinaus gehört das Tambourcorps Ottfingen seit über 20 Jahren zum festen Bestandteil des Rosenmontagszugs in Köln. Weitere Auftritte wie z. B. bei Heimatfesten und Freundschaftstreffen runden das jährliche Auftrittsprogramm ab. Neben den musikalischen Auftritten dürfen natürlich auch die geselligen Veranstaltungen, wie z. B. mehrtägige Vereinsausflüge, nicht fehlen.