Am Sonntag, 08.10.17, nahm das Tambourcorps an einem großen Festzug anlässlich des 1.000-jährigen Bestehens der Ortschaft Lembeck teil. Lembeck gehört zur Stadt Dorsten im
Kreis Recklinghausen. Die Gegend wird auch als das Tor zum Münsterland bezeichnet.

Der Festzug schlängelte sich vor riesengroßer Zuschauerkulisse mit mehreren Spielmannszügen, Musikvereinen und vielen Festwagen durch den Ort. Unsere Fahnenschwenker erhielten immer wieder lautstarken Applaus mit der Bitte, ihre Fahnen spontan in die Höhe zu wirbeln. Gemeinsam mit einer bayerischen Blaskapelle führten wir den letzten Abschnitt des Festzuges an.

Zuvor hatte uns Sandra Ochel, Flötistin im Spielmannszug Lembeck und verheiratet mit René Ochel aus Ottfingen über die der Auftritt zustande gekommen war, auf ihrem elterlichen Hof zum Grillen eingeladen. Selbstverständlich war es für uns eine Ehrensache, als Dankeschön ein Ständchen zu spielen.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass wir einen unvergesslichen Tag in Lembeck erlebt hatten. Gegen 18 Uhr ging es dann mit dem Reisebus wieder nach Ottfingen zurück.

Festzug durch Lembeck mit dem Tambourcorps Ottfingen
Ständchen auf dem elterlichen Hof von Sandra Ochel