Im Rahmen einer Schnupperprobe, die wir im September ´11 durchführten, konnten wir wieder mehrere Nachwuchsmusiker für unseren Verein gewinnen. So bilden wir derzeit insgesamt 15 Kinder und Jugendliche aus. Unsere 12 Nachwuchsflötisten haben wir auf zwei Gruppen aufgeteilt, die von Jens Alteköster und Ansgar Eichert ausgebildet werden. Für die Ausbildung unserer 3 Nachwuchstrommler ist Marco Arns zuständig.

Im Rahmen unserer Jugendarbeit, die von drei Musikerinnen geleitet wird, möchten wir den Anfängern die Möglichkeit geben, sich auch außerhalb der Proben und Auftritte zu treffen, um sich untereinander sowie die übrigen Vereinsmitglieder besser kennen zu lernen. Aktivitäten wie z.B. Fahrrad- und Inlinerfahren, Billard spielen, Karnevalsfeiern organisieren, Pizza essen, Musik hören, Ponyreiten oder Ähnliches stehen regelmäßig auf dem Programm. Die Planung dieser Aktivitäten erfolgt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, damit ihre Interessen besser berücksichtigt werden können. Uns ist es wichtig, die Jugendarbeit zu fördern, da wir uns auch außerhalb der Probenarbeit und Auftritte sehr gut verstehen und das für die Zukunft auch so bleiben soll. Die Anfänger sollen sich von Beginn an wohl fühlen und Freude am Verein haben.

Die Foto´s zeigen einen Teil unserer Nachwuchsflötisten während einer Probe.