Wenn am Rosenmontag, 27.02.2017, um 11.11 Uhr der Kölner Karnevalsumzug startet, ist auch das Tambourcorps aus Ottfingen wieder dabei. Das Gastspiel in Köln hat Tradition.

Bereits zum 19. Mal marschiert die Musik-Gruppe aus der kleinen Gemeinde im Kreis Olpe in der grün-gelben Uniform der Kölner Ehrengarde im Zug mit.

Das Ottfinger Tambourcorps hat seinen Stammplatz fast am Ende des Zugs, zusammen mit der Ehrengarde, erzählt Schriftführer Gregor Dubratz: „Wir starten ja dann am Chlodwigsplatz in der Südstadt und da stehen dann direkt
die Kameras und das ist natürlich für uns, das erste große Highlight auf dem langen Weg zum Kölner Dom und
darüber hinaus“.

Die Verträge für das Engagement der Sauerländer im Kölner Rosenmontagszug werden jedes Jahr neu abgeschlossen. Für seine Gage müsse das Tambourcorps sich verpflichten, die Uniform der Ehrengarde zu tragen und den Ehrengarde-Marsch
einwandfrei zu spielen, sagt Vorsitzender Thomas Eich. Seit 1999 geht das so: Damals suchten die Kölner Verstärkung und durch die Vermittlung eines befreundeten Musikvereins kam das Tambourcorps Ottfingen ins Spiel.

Für ihr Gastspiel beim Kölner Rosenmontagszug ziehen die Ottfinger Musiker gerne die grün-gelbe Uniform der Ehrengarde an. Zuhause im Kreis Olpe spielt das Tambourcorps in weinrot.